Wenn nicht jetzt, wann dann?

Der FC Bayern spielt so gut wie selten zuvor – das macht die Münchner so stark


Ein Bild, das demnächst wohl oft zu sehen sein wird: Die Bayern jubeln.

Ein Bild, das demnächst wohl oft zu sehen sein wird: Die Bayern jubeln.

Trainer Pep Guardiola ist überzeugt: Beim FC Bayern geht es immer noch besser. Doch bleiben wir ernsthaft: Die Münchner spielen so gut wie selten zuvor. Den zweiten der englischen Liga, Arsenal London, schossen die Bayern mit 5:1 aus dem Stadion, das selbe Debakel erlebte auch Erzrivale Borussia Dortmund. Das macht wenig Hoffnung für die nächsten Gegner der Münchner. Was macht den FC Bayern diese Saison fast unschlagbar?

Zum einen haben die Bayern aus den Fehlern der vergangenen Saison gelernt und sich personell weiter verstärkt. Davon profitiert der Verein schon jetzt. Langzeitverletzte wie Frank Ribéry oder der gerade erst wieder genesene Holger Badstuber können leicht ersetzt werden. Eigentlich waren Douglas Costa und Kingsley Coman als Ersatzspieler auf den Außenseiten gedacht. Doch die beiden sind nicht nur Alternativen, sondern echte Kandidaten für einen Stammplatz.

Zum anderen sind die Spieler heiß auf Titel. Gerade junge Talente wie Costa und Coman, aber auch Robert Lewandowski und Arturo Vidal, der vergangene Saison mit Juventus Turin den Champions-League-Titel knapp verpasste, wollen sich krönen - vor allem mit dem europäischen Henkelpott. Die kurze Zufriedenheit nach dem Triple vor zwei Jahren ist verflogen. Der Thron des europäischen Fußballkönigs soll wieder in München stehen. Die Chancen dafür sind hoch. Im Moment kann kein Team auf lange Sicht mit den Bayern mithalten. Die Münchner können sich nur selbst schlagen, wie bei der unnötigen 0:2-Niederlage in London. Da vergab der FC Bayern zahlreiche gute Chancen. Wenn es diese Saison nicht mit dem erneuten Triple klappt, wann dann?

Florian Wende schreibt regelmäßig über Sportereignisse aus der Region und aller Welt.

Florian Wende schreibt regelmäßig über Sportereignisse aus der Region und aller Welt.