Welttag des Hörens

Warum Gehörlose so oft vergessen werden


Im Jahr 2018 waren in Niederbayern mehr als 11000 Menschen von einer Hörbehinderung betroffen oder komplett taub, das ergibt die Statistik von Stefanie Kurzendorfer, die diese Zahlen auch immer dem Bezirk meldet. "Aber wir erreichen, weiß Gott, noch nicht alle."

Im Jahr 2018 waren in Niederbayern mehr als 11.000 Menschen von einer Hörbehinderung betroffen oder komplett taub, das ergibt die Statistik von Stefanie Kurzendorfer, die diese Zahlen auch immer dem Bezirk meldet. "Aber wir erreichen, weiß Gott, noch nicht alle."

Hörst du schlecht? Fällt dieser Satz im heimischen Kinderzimmer, meint er meist, dass den Anweisungen der Eltern nicht so Folge geleistet wurde, wie gewünscht. Dass viele Kinder tatsächlich von einer Hörbehinderung betroffen sind, ist dagegen den wenigsten bewusst. Mit Schwerhörigkeit verbinden die meisten Menschen noch immer das Bild eines älteren Menschen, der erst beim zweiten oder dritten Mal auf Ansprache reagiert und regelmäßig sein Hörgerät vergisst.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat