Serie "Welt & All"

Sind Zeitreisen möglich?


Ein ewiger Traum: Zeitreisen.

Ein ewiger Traum: Zeitreisen.

Von Dr. Hannes Bräutigam

In die Vergangenheit reisen, um im Nachhinein im Lotto zu gewinnen oder Schulnoten zu verbessern? Oder in einer besseren Zukunft leben? Für Lichtteilchen wie die Photonen ist das vielleicht möglich. Und für russische Kosmonauten.

Zeitreisen könnten vieles durcheinander bringen. Michael J. Fox alias Marty McFly hat das in dem Film "Zurück in die Zukunft" erfahren müssen: Die Möglichkeit, die Vergangenheit verändern zu können, kann die eigene Existenz in der Gegenwart gefährden. Wären seine Eltern in der Vergangenheit nicht erneut mit seiner Hilfe zusammen gekommen, wäre er nie geboren worden. Das ist Hollywood, aber keine Physik. Kann die Physik verhindern, dass ich mich selbst auslösche?

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch Leser, die Freischreiben-Autoren. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.