Weitgehend störungsfrei

Zwei Demos zum 1. Mai in Regensburg


Lediglich ein Mal musste die Polizei einschreiten, weil Rauchkörper gezündet wurden. (Symbolbild)

Lediglich ein Mal musste die Polizei einschreiten, weil Rauchkörper gezündet wurden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntag haben in Regensburg anlässlich des "Tags der Arbeit" am 1. Mai zwei Versammlungen stattgefunden. Abgesehen von kleineren Verstößen und kurzfristigen Verkehrsbehinderungen blieben die Demos störungsfrei.

Laut Polizeibericht formierte sich zunächst gegen 9.30 Uhr ein Demozug des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) am Gewerkschaftshaus in der Richard-Wagner-Straße. Nach einer Auftaktkundgebung bewegte sich die Demo, an der etwa 300 Menschen teilnahmen, über die Gabelsbergerstraße und die Landshuter Straße, über den Alten Kornmarkt und den Domplatz zu einer Abschlusskundgebung am Neupfarrplatz. Dort wurde die Versammlung gegen 11.15 Uhr beendet. Hier kam es zu keinen Störungen.

Am "Schwammerl" im Bereich des Fürst-Anselm-Park fand gegen 13.15 Uhr ein weiterer Demo-Zug mit etwa 370 Teilnehmern anlässlich des 1. Mai statt, der sich ab 13.30 Uhr über den Ernst-Reuter-Platz, die Keplerstraße, den Arnulfsplatz und den Haidplatz bewegte. Diese Versammlung endete gegen 18.30 Uhr am Domplatz. Hier wurden laut Polizei Rauchkörper gezündet, weshalb die Demo an der Rote-Hahnen-Gasse vorübergehend angehalten werden musste. Zudem kam es zu zwei Verstößen gegen das Vermummungsverbot, weshalb Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden.

Rund um die Demo-Routen kam es durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen zu kurzfristigen Verkehrsstörungen.