Weiterhin hohe Fallzahlen

OB Putz will zusätzlichen Impfstoff für Landshut


Alexander Putz möchte erreichen, dass die Stadt Landshut zusätzliche Impfdosen erhält. (Symbolbild)

Alexander Putz möchte erreichen, dass die Stadt Landshut zusätzliche Impfdosen erhält. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Der Inzidenzwert in der Stadt Landshut ist im bayernweiten Vergleich weiterhin relativ hoch. Oberbürgermeister Alexander Putz sieht Parallelen zu der früheren Situation in den bayerischen Grenzregionen - und fordert deswegen auch für Landshut zusätzliche Impfstoff-Kontingente.

Die 7-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner verharrt in der Stadt Landshut entgegen dem Bundes- und Landestrend weiter auf sehr hohem Niveau. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) betrug der Inzidenzwert am Mittwochmorgen 175,7. Das ist gegenüber vergangenem Freitag zwar ein Rückgang um immerhin rund 30 Punkte. Allerdings sind in diesem Wert 21 weitere Fälle, die im Rahmen einer am Montag durchgeführten zweiten Reihentestung in der Gemeinschaftsunterkunft an der Niedermayerstraße ermittelt wurden, noch nicht enthalten. Berücksichtigt man auch diese Neuinfektionen, die dem Staatlichen Gesundheitsamt Landshut erst zu einem kleinen Teil offiziell gemeldet wurden und daher überwiegend noch nicht in die Inzidenzberechnung einfließen konnten, läge der Wert sogar noch spürbar höher. OB Alexander Putz fordert deswegen zusätzliche Impfstoff-Kontingente für die Stadt.