Wegen Störung

Kernkraftwerk Isar 2 kurzfristig abgeschaltet


Das Kernkraftwerk Isar 2 musste am Sonntag kurzfristig abgeschaltet werden (Symbolbild).

Das Kernkraftwerk Isar 2 musste am Sonntag kurzfristig abgeschaltet werden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Wegen einer Störung ist das Kernkraftwerk Isar 2 bei Essenbach (Kreis Landshut) am Sonntagmorgen kurzfristig abgeschaltet worden.

Wie die Betreiber mitteilen, liegt der Grund dafür an einer Leckage an einem Regelventil im Speisewassersystem des sekundären Wasser-Dampf-Kreislaufes. Der austretende Wasserdampf enthält jedoch keine Radioaktivität. Die Störung kann allerdings aus technischen Gründen nur behoben werden, wenn sich die Anlage in einem drucklosen Zustand befindet.

Wie lange das Kernkraftwerk außer Betrieb ist, ist derzeit noch nicht klar. Nach einer Überprüfung der Leckagestelle, soll festgelegt werden, welche Reparaturen notwendig sind.

Auf Nachfrage unserer Redaktion teilt die Pressesprecherin von PreussenElektra, Almut Zyweck, mit, dass für die Anwohner keine Gefahr bestehe.