Wegen Listerien

Französischer Schnittkäse aus dem Handel genommen


Käse zurückgerufen.

Käse zurückgerufen.

Von Redaktion idowa

Der Hersteller hat die beiden Schnittkäse "Tomme d'Alsace - fett" und "Tomme d'Alsace - mager - natur" wegen Gesundheitsgefahr zurückgerufen.

Wie das Unternehmen Ferme Durr/ Biolacte mitteilte wurden bei den beiden Produkten sogenannte Listeria monocytogenes festgestellt. Diese können eine Infektion mit Durchfall und Fieber verursachen. Besonders Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können daran schwer erkranken. Menschen, die den Schnittkäse gegessen haben, sollen sich bei einem Arzt untersuchen lassen.

Betroffen von dem Rückruf sind laut Hersteller alle Chargen. Der Käse wurde bundesweit über Käsetheken verschiedener Bioläden verkauft. Verbraucher werden gebeten, das Produkt sofort zu entsorgen oder sich an die Verkaufsstelle zu wenden, wo sie den Käse gekauft haben. Dort bekommen sie den Kaufpreis zurückerstattet.