Das Unternehmen Feuchtmann GmbH Spielwarenfabrik hat die Kinderspielzeuge "KLECKSi Basic" und "KLECKSi Maxi" zurückgerufen. Betroffen sind die Produkte mit den Chargenummern 18-02-156/2019-01, Farbe Blau, und 17-02-157/2019-01, Farbe Grün.

Verkauft wurden die Spielwaren zwsichen Juni und August 2019. Das Unternehmen teilte mit, dass hausinterne Kontrollen ausgeschlossen hätten, das weitere Spielzeuge betroffen sind. Bei den beiden Produkten "KLECKsi Basic" und "KLECKSi Maxi" wurde bei einer Routinekontrolle der Keim Pseudomonas aerugionosa gefunden. Dieser Erreger kann bei älteren beziehungsweise immungeschwächten Menschen und Kindern Krankheiten verursachen. Eine Gefahr besteht allerdings nur bei offenen Wunden. 

Die Fingermalfarben des Unternehmens Feuchtmann enthalten einen gesetzlich vorgeschriebenen Bitterstoff, der einen Verzehr unmöglich macht. Kunden, die den entsprechenden Artikel gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben. Informationen erhalten Sie bei dem Kundenservice des Unternehmens von 6 bis 16 Uhr unter der Hotline Nr. +49 (0)9843-1551 oder auf www.feuchtmann-spielzeug.de.