Wegen Coronavirus

Gibt es in Deutschland bald Ibuprofen-Knappheit?


Im Spätsommer könnte Ibuprofen knapp werden (Symbolbild).

Im Spätsommer könnte Ibuprofen knapp werden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Nicht nur Antibiotika könnte knapp werden, sondern auch Ibuprofen.

Seit Mitte Februar befürchtet Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wegen der Covid-19-Epidemie neue Arzneimittel-Engpässe in Europa. Hintergrund sei der Produktionsstopp in China bei wichtigen Wirkstoffen, der in einigen Wochen zu Knappheit in Europa führen könne. Das sagte der CDU-Politiker am Donnerstag, 13. Februar, vor einem Sondertreffen mit seinen Kollegen in Brüssel.

Tage zuvor hatten Pharmaexperten davor gewarnt, dass die Produktionsausfälle wegen Covid-19 zu Antibiotika-Engpässen auch in Deutschland führen könnten. Da die Herstellung von Wirkstoffen in der stark betroffenen Provinz Hubei stillstehe, schwänden die Lagervorräte für die Weiterverarbeitung, hatte Morris Hosseini, Pharmaexperte bei der Beratungsgesellschaft Roland Berger, gesagt. Bei einem längerfristigen Stopp drohten Lieferengpässe. Weltweit sei die Pharmabranche in der Wirkstoff-Produktion abhängig von China.

Sollte es in China wegen des Coronavirus zu einer Exportsperre kommen, könnte auch Ibuprofen bei uns knapp werden. Das soll im Spätsommer der Fall sein. Das teilte Dr. RolfGünther Westhaus, Pressesprecher vom Apothekerverband Essen/Mülheim/Oberhausen e.V. mit.