Wegen Coronavirus

Bayern hebt Sonntagsfahrverbot für Lastwagen vorübergehend ganz auf


Schon vor einer Woche hatte das Innenministerium das Sonntagsfahrverbot für Transporte von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln für den Einzelhandel in Bayern gelockert (Symbolbild).

Schon vor einer Woche hatte das Innenministerium das Sonntagsfahrverbot für Transporte von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln für den Einzelhandel in Bayern gelockert (Symbolbild).

Von dpa

Um Versorgungsengpässen infolge der Coronavirus-Epidemie vorzubeugen, hat Bayern das Sonntagsfahrverbot für Lastwagen nun komplett aufgehoben.

Die Regelung gilt ab sofort bis einschließlich 29. März, wir das Innenministerium am Freitag in München mitteilte, und zwar für alle Güter und auch für Leerfahrten. "Damit erleichtern wir den Gütertransport rund um die Uhr auch am Sonntag", sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU). "Unser Ziel ist, dass die Geschäfte und Firmen bestmöglich mit Waren beliefert werden können." Das Vorgehen sei auch mit Tirol abgestimmt - auch dort werde für diesen Zeitraum das Lkw-Sonntagsfahrverbot aufgehoben.

Schon vor einer Woche hatte das Innenministerium das Sonntagsfahrverbot für Transporte von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln für den Einzelhandel in Bayern gelockert. Diese Lockerung soll auf jeden Fall bis 30. Mai 2020 bestehen bleiben.