Wegen Coronafällen

Winterklausur der Freien Wähler verschoben


Die Freien Wähler haben ihre Winterklausur auf das Frühjahr verschoben. (Symbolbild)

Die Freien Wähler haben ihre Winterklausur auf das Frühjahr verschoben. (Symbolbild)

Von dpa

Wegen mehrerer Coronafälle ist die Winterklausur der bayerischen Landtagsfraktion der Freien Wähler aufs Frühjahr verschoben worden.

"Bei einem Abgeordneten und mehreren Mitarbeitern hat ein am Dienstagnachmittag vorgenommener PCR-Test positiv angeschlagen - trotz vollständiger Immunisierung inklusive Boosterimpfung aller Beteiligter", sagte Fraktionschef Florian Streibl am Dienstagabend in München. "Wir haben sofort gehandelt, mögliche Kontaktpersonen identifiziert und die zuständigen Behörden informiert." Die Klausur hätte am Mittwoch beginnen sollen.

Für die Fraktion habe der Gesundheitsschutz absoluten Vorrang, sagte Streibl. "Unter den jetzigen Umständen ist eine Durchführung der Veranstaltung nicht mehr verantwortbar." Ob die Fälle auf die besonders ansteckende Omikron-Variante zurückzuführen sind, sei noch nicht bekannt. Die Fraktion wollte sich in den kommenden drei Tagen unter anderem mit der Corona-Pandemie befassen. Weitere Themen sollten Bildung und Pflege sein.