Wegen Corona

Domspatzen sagen Weihnachtskonzerte im Audimax ab


Die Regensburger Domspatzen im Dom St. Peter in Regensburg (Bayern). (Archivbild)

Die Regensburger Domspatzen im Dom St. Peter in Regensburg (Bayern). (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Die traditionellen Weihnachtskonzerte der Regensburger Domspatzen im Audimax der Unversität fallen dieses Jahr aus. Das teilt das Management des Chors mit. Konzerte seien unter den zurzeit geltenden Vorgaben und Bedingungen nicht vernünftig durchführbar.

Die Advents- und Weihnachtskonzerte der Regensburger Domspatzen lassen sich unter den aktuell geltenden Corona-Bedingungen in diesem Jahr nicht durchführen und sind abgesagt. Das hat das Chormanagement nun mitgeteilt. Als Grund nennt das Management die Hygienebestimmungen, aufgrund derer die Kapazitäten in den Konzertsälen drastisch reduziert werden müssen. Die Realisierung der vorweihnachtlichen Konzerte sei unter diesen Bedingungen "nicht sinnvoll möglich". Vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen erscheine eine baldige Lockerung der geltenden Regeln in Herbst und Winter nicht wahrscheinlich.

Management will andere Formate planen

Stattdessen arbeiten die Chorleiter und das Management der Domspatzen an einem alternativen Advents- und Weihnachtsprogramm. Die Entscheidung zur Absage der Auftritte sei sehr schwer gefallen. Im Blick auf die Corona-Pandemie sei sie aber wohl eine weise und kluge Entscheidung. "Dennoch wollen und werden wir im entsprechenden Rahmen zum Singen kommen, wir finden andere gute Möglichkeiten", sagt Domkapellmeister Christian Heiß. Sobald die Pläne konkret sind, wollen die Domspatzen mit neuen Infos an die Öffentlichkeit treten.

Audimax-Karten werden erstattet

Die Kosten für bereits gekaufte Karten der Audimax-Konzerte werden dort, wo sie erworben wurden, erstattet. Die Käufer werden gebeten, sich an die entsprechenden Vorverkaufsstellen zu wenden. Alle, die Online-Tickets gekauft haben, werden von der okticket.de GmbH per E-Mail benachrichtigt.