Wegen Brandgefahr

BMW ruft 232.000 Fahrzeuge zurück


Über den größeren Rückruf informierte BMW am Donnerstag. (Symbolbild)

Über den größeren Rückruf informierte BMW am Donnerstag. (Symbolbild)

Von mit Material der dpa

Etwa die Hälfte der Rückrufe, über die BMW am Donnerstag informiert hat, betrifft Deutschland.

BMW ruft wegen Brandgefahr 232.000 Fahrzeuge zurück. Der Konzern weite damit einen bereits vergangenes Jahr begonnenen Rückruf aus, teilte der Autohersteller am Donnerstag mit. Zuvor hatte die Branchenzeitung "kfz-betrieb" darüber berichtet. In Deutschland müssten 113.000 Autos in die Werkstätten, sagte ein BMW-Sprecher. Die Brandgefahr sei aber "sehr gering". Grund für den Rückruf ist ein Problem im Abgasrückführsystem. Betroffen sind Fahrzeuge mit Vierzylinder-Dieselmotoren aus den Baureihen 1er bis 7er sowie die SUV-Modelle X1, X3, X4, X5 und X6. Halter betroffener Fahrzeuge werden laut BMW angeschrieben.