Weg zur Inklusion

Tafeln in Cham zeigen UN-Behindertenrechte


"Dafür muss Deutschen sorgen": Die geladenen Gäste der Eröffnung hielten die vorher verteilten Schilder hoch, während die jeweiligen Behindertenrechte vorgetragen wurden.

"Dafür muss Deutschen sorgen": Die geladenen Gäste der Eröffnung hielten die vorher verteilten Schilder hoch, während die jeweiligen Behindertenrechte vorgetragen wurden.

Die blauen Tafeln sollen ein sichtbares Zeichen für die Rechte von Menschen mit Behinderung setzen. 20 an der Zahl prangen an verschiedenen Gebäuden über die ganze Chamer Innenstadt verteilt. Denn obwohl die beschriebenen Rechte selbstverständlich klingen, sind sie es nicht immer. "Wir sind noch nicht am Ziel", sagte Bürgermeister Martin Stoiber bei der offiziellen Eröffnung der Installation am Dienstag auf dem Platz der Menschlichkeit. Nun aber ist Cham "Auf dem Weg zur Inklusion."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat