Wechsel beim Chamer Jobcenter Beer geht, Schmuderer übernimmt

Josef Beer (Mitte) mit seinem Nachfolger Sven Schmuderer (Zweiter von links) sowie Landrat Franz Löffler, Birgit Besold (links) und Geschäftsleiterin Patricia Stoiber. Foto: Pressestelle Landratsamt Cham

Im Jobcenter Cham ist eine Ära zu Ende gegangen. Landrat Franz Löffler verabschiedete dessen Geschäftsführer Josef Beer ab 1. August 2022 in den Ruhestand.

Mehr als 17 Jahre lang habe Beer von der ersten Stunde an die gemeinsame Einrichtung des Landkreises Cham und der Agentur für Arbeit geleitet und zu einem Erfolgsmodell gemacht.

Das Jobcenter gewährleistet zum einen den Lebensunterhalt von Arbeitssuchenden durch eine Grundsicherung. Zum anderen eröffnet es Landkreisbürgern durch "Fördern und Fordern" Möglichkeiten und Perspektiven, um nach mehrjähriger Arbeitslosigkeit auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt wieder Fuß fassen zu können, so Löffler in seiner Laudatio. Das Jobcenter im Landkreis Cham erziele regelmäßig sehr gute Vermittlungszahlen und sehr gutes Abschneiden bei Umfragen zur Kundenzufriedenheit. Der Service am Kunden stand im Vordergrund: "Josef Beer war es stets ein großes Anliegen, dass die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis die Leistungen des Jobcenters ohne Hindernisse erhalten. Das zeigt sich nicht zuletzt an der mit zweieinhalb Tagen sehr kurzen Bearbeitungsdauer vollständiger Erstanträge. Dank der guten Arbeit des Jobcenters konnte auch die Zahl der erwerbsfähigen Jobcenter-Kunden von 2005 bis 2022 um knapp die Hälfte reduziert werden. In Bayern waren das nur minus 15 und im Bund minus neun Prozent", so Löffler weiter. Beer habe hervorragende fachliche Netzwerkarbeit betrieben und genieße auch überregional höchste Anerkennung.

Zusammen mit seiner vorherigen Tätigkeit in der Krankenhausverwaltung stand Beer insgesamt 46 Jahre im Dienst des Landkreises Cham. Löffler dankte ihm für sein Engagement und seinen Ideenreichtum und überreichte die Amtssiegelmedaille des Landkreises. Die Geschäftsführung im Jobcenter übernimmt künftig Sven Schmuderer, der große fachliche Erfahrung und Expertise aufweist und das Vertrauen der Trägerversammlung des Jobcenters genießt.

Weitere Artikel

 
 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading