Web-Tipp

„MrWissen2go“ gibt's jetzt auch auf Instagram


Neu auf Instagram - und in Straubing war er auch schon mal: Mirko Drotschmann beim Freistunde-Talk 2020.

Neu auf Instagram - und in Straubing war er auch schon mal: Mirko Drotschmann beim Freistunde-Talk 2020.

Seit Dezember ist "MrWissen2go" nicht mehr nur auf YouTube zu sehen. Ein neuer Social-Media-Kanal soll das Angebot ergänzen.

"Instagram ist für viele junge Menschen eine wichtige Plattform, um sich über das aktuelle Geschehen zu informieren." So formell kündigt Host Mirko Drotschmann die Weiterentwicklung seines Formats "MrWissen2go" an. Denn seit Dezember gibt es die vom Jugendsender der ARD, "Funk", produzierte Sendung nicht mehr nur auf der Stammplattform YouTube, sondern auch auf Instagram zu sehen.

Unter @mrwissen2go gibt es aber keine reine Kopie der YouTube-Videos. Der Instagram-Kanal ist vielmehr als Ergänzung gedacht und soll den Nutzern noch mehr Themen, Erklärungen und Hintergrundvideos bieten. Die sind wie üblich bunt gemischt. Taylor Swift beschäftigt "MrWissen2go" genau so sehr wie der Krieg in der Ukraine, Corona genauso wie die Energiekrise. Gezeigt wird, was die jungen Nutzer interessiert und was in den üblichen Nachrichtenformaten vielleicht nicht ganz so verständlich erklärt wird. "MrWissen2go" sieht sich als Erklärkanal, der die Hintergründe zu den aktuellen Nachrichten aufzeigt.

Vom Konzept her bleibt sich der Kanal aber auch auf Instagram treu. Fakten und Meinung sind klar getrennt, alle offenen Fragen werden so objektiv wie möglich beantwortet. Mirko Drotschmann freut sich auf jeden Fall darüber, dass sein Format jetzt auch auf einer weiteren Plattform vertreten ist. Und die Nutzer auch. Von etwa 33 000 Menschen hat @mrwissen2go schon ein "Folgen" erhalten.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.