Web-Tipp

Google überrascht mit Doodles in der Adventszeit


In einem der vielen Spiele von Google kann man seinen eigenen Elf ankleiden.

In einem der vielen Spiele von Google kann man seinen eigenen Elf ankleiden.

Google ist bekannt dafür, an besonderen Tagen seiner Suchmaschine ein paar Extrafunktionen zu spendieren. Wie gerade jetzt in der Adventszeit.

Schon mal in Google nach Weihnachten gesucht? Dieses Jahr wartet nach Eingabe des Suchbegriffs nämlich eine kleine Überraschung auf die User. Klickt man auf das Geschenk, das nach Drücken auf den "Suchen"-Knopf herunterfällt, entführt Google den Nutzer in eine bunte Weihnachtswelt, in der es viel zu entdecken gibt. Zugegeben, der Introfilm, der als Erstes abgespielt wird, ist schon bekannt.

Darin verschläft der Weihnachtsmann den für ihn wichtigsten Tag des Jahres und Elfen und Frau Klaus haben ihre liebe Not damit, Santa anzuziehen und für die große Fahrt herzurichten. Ebenfalls aus den Vorjahren stammt der "Santatracker", mit dem man Santa Claus' Weg in der Nacht vom 24. auf 25. Dezember verfolgen kann.

Danach gibt es aber jede Menge Spiele und andere Möglichkeiten zum Zeitvertreib zu entdecken. Verpackt ist das alles in einer Art animierten Wimmelbild, in dem sich alles versteckt. Da ist zum Beispiel der Weihnachtself, auf dessen Tisch jede Menge Retrospiele mit weihnachtlichem Thema versteckt sind. Die orientieren sich an verschiedenen Klassikern, die so manchem Zocker ein nostalgisches Lächeln aufs Gesicht zaubern dürften. Man kann Schneeballschlachten schlagen oder mit einem Katapult Geschenke auf riesige Gummienten und Boote schießen.

Ausgefuchster Pinguin-Parkours

Ziemlich ausgefuchst ist der Pinguin-Parkours. Hier muss der Spieler einen Pinguin über eine enge Eisfläche bugsieren und so viele Geschenke wie möglich sammeln. Aber Vorsicht: Das Eis ist glatt und schnell landet der Pinguin im Wasser.

Doch keine Sorge - wer Geschicklichkeitsspiele nicht so mag, wird bei einem der Puzzlegames sicher fündig. Die Ergebnisse der Spiele kannst du natürlich mit deinen Freunden teilen.

Bau deinen eigenen Elf

Noch mehr Individualität ermöglicht die Elfenmacherwerkstatt, in der man sich einen kleinen Weihnachtself zusammenbauen und abspeichern kann. Mit seinen "Google-Doodles" erregt der Konzern immer wieder Aufsehen und Begeisterung. Üblicherweise verbirgt sich hinter ihnen ein kleines Video oder ein nettes Spiel, etwa zum Jahrestag berühmter Persönlichkeiten. Immer wieder gibt es aber auch liebevoll und aufwendig gestaltete Doodles, wie zum Beispiel jetzt gerade. Das Weihnachtswunderland ist dabei in guter Tradition. Zu den Olympischen Spielen in Japan spendierte Google den Nutzern ein ganzes Retro-Adventuregame. Ein echter Klassiker ist die Multiplayer-Geisterjagd, die man jedes Jahr zu Halloween zocken kann.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.