WBV setzt auf Verjüngung

Der Umbau der Further Wälder hat begonnen


Max Lankes aus der Geschäftsführung der WBV sieht nach den schwierigen Jahren für die Further Wälder eine Chance.

Max Lankes aus der Geschäftsführung der WBV sieht nach den schwierigen Jahren für die Further Wälder eine Chance.

Die Buche dominiert nach den harten Jahren für Fichte und Kiefer den Dieberg. Der Borkenkäfer hatte sich in den vergangenen Jahren zusehends an den Nadelwaldbeständen zu schaffen gemacht - die waren ohnehin schon angeschlagen, weil ihnen zuvor Hagel und Trockenheit stark zugesetzt hatten. Die Geschäftsführung der Waldbesitzervereinigung (WBV) sieht darin eine Chance. Sie will die vorliegenden Strukturen nutzen und den Wald in klimatolerante Mischbestände umbauen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat