Waldkirchener Gaststätte

Verdächtiger nach Raubüberfall festgenommen


Mit einer Pistole hat der Täter den Gastwirt bedroht. (Symbolbild)

Mit einer Pistole hat der Täter den Gastwirt bedroht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montag nahmen Beamte der Polizeistation Waldkirchen einen Mann fest, der in dringendem Tatverdacht steht, am Sonntag vor einer Woche den Überfall auf eine Gaststätte in Waldkirchen begangen zu haben.

Den Ermittlern der Kriminalpolizei Passau ist es am Montag gelungen, einen 19-jährigen Verdächtigen festzunehmen. Der Mann soll mit einer Pistole bewaffnet von einem Gastwirt Geld gefordert haben. Weil der sich aber wehrte, ergriff er ohne Beute die Flucht.

Die Ermittler hatten Aufzeichnungen aus einer Überwachungskamera in einer Waldkirchener Bank gesichert. Der Hinweis, dass sich der vermeintliche Täter dort aufgehalten hatte, kam von einem aufmerksamen Zeugen, dem der junge Mann aufgrund der auf den polizeilichen Social-Media-Plattformen veröffentlichten Personenbeschreibung aufgefallen war. Da der 19-Jährige bereits polizeibekannt war, konnte er schnell von den örtlichen Polizeibeamten identifiziert werden.

Eine Streife der Polizeistation Waldkirchen konnte den jungen Mann dann am Montagabend widerstandslos festnehmen. Wie sich herausstellte, hatte er einen Schlafplatz in einem Haus in der Nähe von Waldkirchen. Das Gebäude wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Passau mit Unterstützung von Beamten aus Freyung noch in der Nacht durchsucht, wobei Teile der Täterkleidung sichergestellt wurden. Die benutzte Tatwaffe konnte aber nicht gefunden werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 19-Jährige heute dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Passau wegen versuchter räuberischer Erpressung vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Passau.