Auf der Straße umgekippt

Verletzte bei Unfall mit Krankenwagen in Neustadt


Bei dem Unfall des Rettungswagens in Neustadt an der Donau wurden drei Einsatzkräfte verletzt.

Bei dem Unfall des Rettungswagens in Neustadt an der Donau wurden drei Einsatzkräfte verletzt.

Von Redaktion idowa

In Neustadt an der Donau wurden drei Rettungskräfte bei einem Unfall mit ihrem Einsatzfahrzeug verletzt. Laut Polizei war kein weiteres Fahrzeug an dem Crash beteiligt.

Die Einsatzkräfte waren am frühen Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr auf der Regensburger Straße in Neustadt an der Donau unterwegs, als ihr Einsatzfahrzeug am Ortsausgang von der Straße abkam und umkippte. Der Fahrer hatte laut Polizei die Kontrolle verloren. Die Besatzung des Wagens, drei Mitglieder der Rettungswache Neustadt, zog sich dabei Verletzungen zu und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Laut BRK konnten die Verunfallten das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurden von ihren alarmierten Kollegen erst-versorgt.

Polizei und Rettungskräfte gehen aktuell von leichteren Verletzungen aus, so dass eine ambulante Behandlung wohl ausreichen werde. Ein anderes Fahrzeug oder andere Personen waren laut Polizei und BRK nicht am Unfall beteiligt. Der defekte Rettungswagen werde nun zur Begutachtung in eine Werkstatt transportiert, informiert der BRK-Kreisverband in einer Pressemitteilung. Laut Polizei sind der Sachschaden am Fahrzeug und am Equipment erheblich und liegt im fünfstelligen Bereich. Kräfte der Feuerwehr regelten den Verkehr vor Ort. Die Medikamente aus dem verunfallten Rettungswagen wurden in Verwahrung genommen.

Notfallrettung laut BRK sichergestellt

"Die Notfallrettung ist auf jeden Fall sichergestellt, wir haben umgehend eine andere Besatzung mit einem Reservefahrzeug in Dienst gestellt." sagte die Rettungsdienstleiterin des BRK Kreisverbands Josefine Gebendorfer. Kreisgeschäftsführer Christoph Kühnl betonte: "Ich bin erleichtert und dankbar, dass niemand bei dem Unfall schwerer verletzt worden ist. Unser besonderer Dank gilt der Feuerwehr Neustadt und der BRK Bereitschaft Neustadt, die sofort zur Stelle waren und unserer verunglückten Besatz helfen konnten."