Wärmepumpen-Streit

Physiker: "Energiesparen ist das Gebot der Stunde"


Andreas Holm ist studierter Physiker und seit 2009 Professor für Bauphysik und energieeffizientes Bauen an der Hochschule München. Zusätzlich ist er seit 2011 Leiter des Forschungsinstituts für Wärmeschutz e.V. München. In früheren beruflichen Stationen war er am Fraunhofer-Institut für Bauphysik Gruppenleiter in der Abteilung Hygrothermik und später Leiter der Abteilung Raumklima.

Andreas Holm ist studierter Physiker und seit 2009 Professor für Bauphysik und energieeffizientes Bauen an der Hochschule München. Zusätzlich ist er seit 2011 Leiter des Forschungsinstituts für Wärmeschutz e.V. München. In früheren beruflichen Stationen war er am Fraunhofer-Institut für Bauphysik Gruppenleiter in der Abteilung Hygrothermik und später Leiter der Abteilung Raumklima.

Die Gesetzgebungspläne des Bundes zum Heizungstausch stoßen auf Kritik. Vielfach wird befürchtet, dass sich Bürger eine mögliche Sanierung nicht leisten können. Der Münchner Professor für Bauphysik Andreas Holm gibt im Interview Entwarnung: Viele Gebäude, die noch nicht für den effizienten Betrieb einer Wärmepumpe geeignet sind, könne man mit geringen Investitionssummen Wärmepumpen-fertig machen, sagt er. Daneben betont Holm die Rolle der kommunalen Fernwärme als zweite Säule der Energiewende neben der vielzitierten Wärmepumpe.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat