Landkreis Regensburg

Unfall auf der A3


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Donnerstag gegen 5.30 Uhr ereignete sich auf der BAB A3 im Gemeindebereich Barbing kurz vor der Donaubrücke in Fahrtrichtung Passau ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Lastkraftwagen. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 36-Jähriger mit seinem Sattelzug die linke Fahrspur der Autobahn und musste verkehrsbedingt bremsen. Ein 39-jähriger Fahrer eines Hängerzuges, der direkt hinter dem Sattelzug fuhr, erkannte den Bremsvorgang zu spät und touchierte trotz Notbremsung den Sattelauflieger seines Vordermannes, prallte anschließend gegen die Mittelschutzplanke und kam danach mit seinem Fahrzeug auf den rechten Fahrstreifen zum Stehen. Hierbei streifte er einen weiteren Sattelzug, der von einem 52-Jährigen gesteuert wurde. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf mindestens 10.000 Euro.

Zur Bergung der Unfallfahrzeuge musste die Autobahn in Fahrtrichtung Passau für etwa 30 Minuten komplett gesperrt werden. Hierdurch kam es neben den Stauungen wegen des Unfalls zwischen den Anschlussstellen Wörth a.d.Donau-Ost und Kirchroth zu weiteren Verkehrsbehinderungen. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neutraubling sowie der Autobahnmeisterei Pollenried.