VPI Regensburg

Sattelzug mit deutlicher Überhöhe auf der A3 gestoppt


Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Regensburger Verkehrspolizei. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Regensburger Verkehrspolizei. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Donnerstag gegen 12.45 Uhr war ein 35-Jähriger mit einem unerlaubt überhohen Sattelzug auf der A3 bei Wörth an der Donau unterwegs. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer, der die Gefahr erkannte, meldete dies der Polizei, die den 35-Jährigen anhielt und kontrollierte. Dabei stellten die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg fest, dass der 35-Jährige auf der Ladefläche des Sattelaufliegers eine Sattelzugmaschine transportierte und das Gespann samt Ladung eine Höhe von 4,66 Metern hatte. Laut Straßenverkehrsordnung dürfen Fahrzeug und Ladung ohne Ausnahmegenehmigung jedoch nicht höher als vier Meter sein.

Weil der Fahrer keine Ausnahmegenehmigung für den Transport vorzeigen konnte, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Zudem musste er, da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, eine Sicherheitsleistung von rund zweihundert Euro hinterlegen. Den Lkw-Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren.