VPI Regensburg

Polizei findet gestohlenes Auto


Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Regensburger Verkehrspolizei. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Regensburger Verkehrspolizei. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstag gegen 10 Uhr kontrollierten laut Polizei die Beamten auf der A3 bei Sinzing einen BMW der 5er-Reihe mit moldauischer Zulassung, der mit zwei Personen besetzt und von einem 30-jährigen Fahrzeugbesitzer gesteuert wurde. Im Rahmen der Schleierfahndungskontrolle stellten die Beamten Unstimmigkeiten bei der Fahrzeugidentifizierung fest. Über entsprechende Recherchen konnten vor Ort die originären Fahrzeugdaten ermittelt und hierdurch festgestellt werden, dass das Fahrzeug in Italien gestohlen wurde. Die weiteren Ermittlungen ergaben dann, dass der 30-Jährige den BMW in der Republik Moldau gutgläubig erworben hatte und mit dem Diebstahl nicht in Verbindung zu bringen ist. Nachdem ein gutgläubiger Erwerb eines gestohlenen Fahrzeuges rechtlich nicht möglich ist, wurde das Auto mit einem Zeitwert von etwa 20.000 Euro sichergestellt. Die noch notwendigen weiteren Ermittlungen werden durch die Verkehrspolizei geführt.

Auf der Folgeseite finden Sie eine weitere Polizeimeldung.

Brunn: Polizei erwischt sechs Flüchtlinge auf der A3

Am Dienstag gegen 18 Uhr kontrollierte eine Streife des Zolls auf der A3 bei Brunn ein Auto, das mit sieben Personen besetzt war. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei allen sechs Mitfahrern um syrische Flüchtlinge im Alter von 14, 15, 17 und 27 Jahren sowie um zwei 29-Jährige handelte. Der 39-jährige Fahrer wies sich mit einem deutschen Aufenthaltstitel aus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden die sechs männlichen Flüchtlinge mit einem Lastwagen nach Regensburg geschleust und stießen laut eigenen Angaben hier zufällig auf den 39-jährigen arabisch sprechenden Fahrer. Alle sechs männlichen Flüchtlinge wurden nach der polizeilichen Sachbearbeitung, die zuständigkeitshalber die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg übernahm, der zuständigen Erstaufnahmeeinrichtung übergeben. Nachdem Zweifel an den Aussagen zur Rolle des 39-jährigen Pkw-Fahrers bestehen, wurden gegen ihn strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Die Polizei nimmt unter der Rufnummer 0941/506-2921 Hinweise entgegen.