VPI Regensburg

Lkw-Fahrer viel zu lang am Steuer


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Traitsching: Lkw-Fahrer viel zu lang am Steuer

Die Kontrolle eines Sattelzuges am Dienstag auf der B20 bei Trebersdorf führte zur Aufdeckung erheblicher Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht. Der Fahrzeugführer und zugleich selbständige Unternehmer hatte zusätzlich zur erlaubten Lenkzeit eine Fahrtstrecke von etwa 8.500 Kilometer zurückgelegt, ohne seine Fahrerkarte zu stecken. Die Auswertung der im Kontrollgerät gespeicherten Daten erbrachte, dass er die erlaubte Lenkzeit beinahe täglich weit überschritten hatte. Bei der längsten festgestellten Fahrt saß er ohne Pause fast 72 Stunden hinter dem Steuer. Wegen der gravierenden Verstöße errechnete sich ein Bußgeld von 15.000 Euro . Zudem wurde dem Betroffenen eine zwangsweise Ruhezeit von 11 Stunden auferlegt.

A3/Nittendorf: Unfallflucht auf der A3

Ein 23-jähriger aus Nittendorf war mit seinem Ford Fiesta auf der A3 in Richtung Frankfurt unterwegs und überholte mehrere Fahrzeuge. Dicht hinter ihm fuhr ein weiterer Pkw mit Frankfurter Kennzeichen. Da der Pkw sehr dicht auffuhr, wollte der Ford-Fahrer nähe Nittendorf auf die rechte Fahrbahn wechseln. Dabei wurde er jedoch von dem Únbekannten rechts überholt. Nur durch eine starkes Gegenlenken konnte der Nittendorfer einen Zusammenstoß verhindern. Jedoch kam er dabei ins Schleudern und prallte in die rechte Schutzplanke. Der Unfallgegner fuhr ohne anzuhalten weiter. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Es entstand jedoch ein Schaden von insgesamt 5.000 Euro. Die Autobahnmeisterei Pollenried rückte zur Absicherung der Unfallstelle aus. Die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg bittet Zeugen, die Hinweise über den Unfallhergang oder das flüchtige Fahrzeug und den Fahrer oder die Fahrerin geben können, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2921 zu melden.