VPI Passau

Unfall mit drei Sattelzügen


Hier lesen Sie Meldungen der VPI Passau. (Symbolbild)

Hier lesen Sie Meldungen der VPI Passau. (Symbolbild)

Von Polizei

Ein 39-jähriger türkischer Lastwagenfahrer hatte am frühen Freitagmorgen auf der A3 bei Neuburg am Inn Probleme mit seinem Sattelzug und musste am Standstreifen anhalten. Ein 61-jähriger, ebenfalls aus der Türkei stammender Fahrer eines Sattelzuges hielt an, um seinem Landsmann Hilfe anzubieten. Da der 39-Jährige das technische Problem in der Zwischenzeit selbst beheben konnte, wollte der 61-Jährige Kollege weiterfahren. Beim Einfahren in die Autobahn vom Standstreifen übersah er den herannahenden Sattelzug eines 48-jährigen Türken, der nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte und daher die Leitplanke sowie den noch am Standstreifen stehenden Sattelzug streifte. Die drei Fernfahrer hatten Glück im Unglück: es entstand nur minimaler Schaden in Höhe von insgesamt rund 500 Euro. Keiner der Unfallbeteiligten wurde verletzt.

Lesen Sie weitere Meldungen der VPI Passau auf den Folgeseiten.

Ruhstorf an der Rott: Verkehrsunfall beim Fahrspurwechsel

Ein aus Nordrhein-Westfalen stammender 36-jähriger Autofahrer war am späten Donnerstagabend auf der A3 in Richtung Österreich unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Passau/Süd und Pocking wollte er vor dem Baustellenbereich von der linken wieder zurück auf die rechte Fahrspur wechseln und übersah dabei den neben ihm fahrenden Sattelzug eines 52-jährigen Mazedoniers. Sie knallten seitlich zusammen. Das Auto wurde vom Sattelzug in die Baustellenabsicherung gedrückt, wo er schließlich zum Stehen kam. Es entstand geringer Schaden am Auto, beide Fahrer blieben unverletzt.

Windorf: Ins Schleudern gekommen

Ein 32-jähriger Autofahrer aus dem Stadtgebiet Passau kam am Donnerstagnachmittag auf der A3 in Fahrtrichtung Österreich aufgrund Starkregens und Aquaplanings ins Schleudern. Dadurch kam er von der Fahrbahn ab und krachte in die Mittelschutzplanke. Der Fahrere blieb unverletzt, das Auto musste aber abgeschleppt werden. Es entstand Schaden in Höhe von insgesamt rund 17.800 Euro.

Windorf: Fahrzeugbrand

Ein 43-jähriger Autofahrer aus dem Stadtgebiet Passau war am Donnerstagvormittag auf der A3 in Fahrtrichtung Deggendorf unterwegs. Auf Höhe Windorf geriet der Motorraum seines Fahrzeugs vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Der 43-Jährige konnte noch rechtzeitig am Standstreifen anhalten, bevor die komplette Fahrzeugfront ausbrannte. Es entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro.

Windorf: Rollerfahrer flüchtet bei Verkehrskontrolle

Ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Passau war am Donnerstagvormittag mit seinem Roller im Gewerbegebiet von Windorf unterwegs. Beamte der Verkehrspolizei Passau wollten den Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Anstatt jedoch stehen zu bleiben, gab der 25-Jährige Gas und flüchtete. Kurze Zeit später konnten die Beamten den geparkten Roller finden. Der Fahrer kehrte nach einiger Zeit auch zu seinem Fahrzeug zurück. Der Grund für die Flucht war schnell geklärt: der Roller lief viel zu schnell und der Fahrer hatte keinen Führerschein. Da zudem ein Drogentest positiv verlief, musste sich der 25-Jährige einer Blutentnahme unterziehen und wurde angezeigt. Er muss sich nun wegen mehrere Gesetzesverstöße verantworten. Sein Roller wurde sichergestellt.