VPI Passau

Lastwagenfahrer verursacht hohen Schaden


Lesen Sie hier Meldungen der VPI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild

Lesen Sie hier Meldungen der VPI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild

Von Polizei

Ein 51-jähriger ungarischer Kraftfahrer hat am frühen Montagmorgen mit seinem Sattelzug auf der A3 in Richtung Deggendorf zwei andere Lastwägen beschädigt. Er fuhr zu weit rechts und streifte dadurch die Sattelschlepper eines 24-jährigen rumänischen und eines 34-jährigen türkischen Lastwagenfahreres, die in einer Parkplatzzufahrt standen. Der Schaden beträgt über 100.000 Euro.

Weitere Meldungen der VPI Passau finden Sie auf den Folgeseiten.

Ruhstorf an der Rott: Ohne Führerschein unterwegs

Sonntagnachts wurde bei der Grenzkontrollstelle auf der A3 am Parkplatz Rottal/Ost ein Auto mit deutschem Kennzeichen kontrolliert. Der 26-jährige Fahrer zeigte auf seinem Mobiltelefon das Foto eines italienischen Führerscheines, welchen er laut eigenen Angaben zu Hause vergessen habe. Ermittlungen ergaben jedoch, dass der staatenlose, in Deutschland wohnhafte Mann noch nie einen Führerschein besessen hatte. Außerdem hatte er eine geringe Menge Marihuana dabei. Er wurde angezeigt.

Passau: Diesel geklaut

In der Nacht zum Sonntag wurden einem 52-jährigen polnische Lastwagenfahrer 120 Liter Diesel aus dem Fahrzeug abgezapft. Er hatte seinen Laster auf einem Parkplatz auf der A3 bei Passau abgestellt und schlief im Führerhaus. Währenddessen brach jemand den Tankdeckel auf und saugte den Treibstoff ab. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0851/9511-5021 um Hinweise.

Passau: Nicht erlaubtes Autotuning

Am Samstagabend gegen 21.50 wurde ein Audi aus dem Landkreis Freyung-Grafenau kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 25-jährige Fahrer es offensichtlich bei seinen Tuning-Maßnahmen mit den rechtlichen Vorschriften nicht so genau genommen hatte. Aus Optik-Gründen hatte er zum Beispiel die vorderen Blinker auf Dauerlicht geschaltet, ungenehmigte Luftfilter und Felgen verbaut, und die Rückleuchten schwarz lackiert. Außerdem waren beide Hinterreifen abgefahren. Ihn erwartet nun ein Bußgeld.