VPI Passau

Lastwagenfahrer und sein Chef angezeigt


Lesen Sie hier die Meldungen der VPI Passau (Symbolbild).

Lesen Sie hier die Meldungen der VPI Passau (Symbolbild).

Von Polizei

16 Stunden durchgehend gefahren

Am Montag wurde auf der A 3 ein Lastwagen mit rumänischem Kennzeichen kontrolliert. Die Beamten stellten dabei eine massive Überschreitung der Lenkzeiten fest. Der 41-jährige Fahrer saß seit Fahrtbeginn in seinem Heimatland 16 Stunden durchgehend hinterm Steuer. Auch die wöchentlichen Aufzeichnungen zeigten an, dass in der Vergangenheit mehrfach zwischen 15 und 30 Stunden ohne Pause gefahren war. Außerdem hatte er für etwa 114 Stunden und 9.000 gefahrene Kilometer seine Fahrerkarte nicht im Kontrollgerät, so dass für diesen Zeitraum keine Lenk-und Ruhezeiten aufgezeichnet wurden. Gegen den Fahrer und seinen Arbeitgeber wurde Anzeige erstattet.

Eine weitere Meldung der VPI Passau finden Sie auf der Folgeseite.

Passau: Mehrere Raser geblitzt

Auf der A 3, Höhe Rastanlage Donautal/West, wurde am Sonntag die Geschwindigkeit kontrolliert. Von den 1.363 gemessenen Fahrzeugen waren 74 zu schnell. 5 Fahrer müssen ihren Führerschein abgeben. Der Spitzenreiter war um 59 km/h zu schnell.