VPI Passau

Fahrer und Ersatzfahrer unter Drogen


Hier lesen Sie eine Meldung der VPI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Hier lesen Sie eine Meldung der VPI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Von Polizei

Am Donnerstagabend wurde an der Kontrollstelle der Bundespolizei bei Ruhstorf an der Rott ein Auto mit deutschem Kennzeichen angehalten. Die Überprüfung des Fahrzeugs ergab, dass es wegen fehlender Haftpflichtversicherung stillgelegt werden sollte. Nachdem sich bei der Kontrolle des 31-jährigen ungarischen Fahrers der Verdacht auf Drogenkonsum ergab, wurde der Mann an die Verkehrspolizei übergeben.

Die Beamten der VPI ordneten eine Blutennahme an und entstempelten den Audi. Da der Ungar wegen seins Drogenkonsums nicht weiterfahren durfte, sollte er von einem Landsmann abgeholt werden. Als dieser bei der Verkehrspolizei eintraf, hatten die Polizisten den Verdacht, dass auch er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Ein daraufhin durchgeführter Test bestätigte den Verdacht der Beamten.

Dem nicht genug, hatte der 33-jährige Ersatzfahrer nicht einmal einen gültigen Führerschein. Dieser war ihm nämlich bereits wegen seines fortwährenden Drogenkonsums abgenommen worden. Gegen beide in Deutschland wohnenden Männer wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.