VPI Passau

31-Jähriger hatte noch nie einen Führerschein


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Ruhstorf an der Rott: Mann ohne Führerschein tauscht Platz mit Beifahrer

Beamte der Bundespolizei konnten am Sonntagnachmittag an der Grenzkontrollstelle auf der A3 am Parkplatz Rottal/Ost einen Fahrerwechsel beobachten: Ein 31-jähriger ungarischer Autofahrer tauschte mit seinem 41-jährigen Landsmann den Platz. Dafür hatte er einen guten Grund, wie sich zeigen sollte: Der Mann hatte überhaupt noch nie einen Führerschein besessen. Sowohl der Schwarzfahrer als auch der Besitzer des Autos wurden von der zuständigenVerkehrspolizei Passau angezeigt.

Ruhstorf an der Rott: Bei Einreisekontrolle mehrere Gesetzesverstöße aufgedeckt

Bei einer anderen Kontrolle am Parkplatz Rottal/Ost nahmen die Bundespolizisten am Sonntagvormittag ein Fahrzeug mit slowenischen Kennzeichen in Augenschein. Bei der Kontrolle stelle sich heraus, dass der 45-jährige slowenische Fahrer keinen gültigen Führerschein hatte. Zudem war das Auto weder zugelassen noch versichert war und die Kennzeichen, die er montiert hatte, in Slowenien von einem anderen Auto gestohlen worden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann wurde angezeigt. Der 45-Jährige muss sich nun wegen mehrerer Gesetzesverstöße verantworten.