VPI Freising

Busfahrer verursacht betrunken Unfall auf A92


Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Verkehrspolizei Freising. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Meldungen der Verkehrspolizei Freising. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Samstagvormittag kam es auf der A92 in Fahrtrichtung München, kurz vor der Anschlussstelle Freising-Süd, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem Auto. Dabei übersah der österreichische Busfahrer, der seine Fahrgäste in das Legoland fahren wollte, den neben ihm fahrenden Wagen eines 33-jährigen Münchners beim Fahrstreifenwechsel. Die Ursache wurde jedoch schnell gefunden. Ein Alkoholtest bei dem 39-jährigen Busfahrer ergab einen Wert von über zwei Promille.

Ebenfalls ergaben Ermittlungen, dass der Fahrer zuvor mit einer fremden Fahrerkarte gefahren war. Die Weiterfahrt des mit 32 Personen besetzten Busses wurde verboten. Ein Mitglied des THW Freising fuhr den Bus von der Autobahn. Nach mehrstündiger Pause trat die Reisegruppe mit einem Ersatzfahrer die Heimreise an. Der Sachschaden wird auf ca. 2.300 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Flughafen München: Geisterfahrer verursacht fast Unfall - Geschädigte gesucht

Am Samstagabend gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord mehrere Anrufe wegen eines Falschfahrers auf der A92, Höhe Flughafen, ein. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst negativ. Es konnte ermittelt werden, dass der Falschfahrer mit einem dunkelfarbenen Opel Kombi zunächst die A92 in Fahrtrichtung München befuhr. Auf Höhe des AD Flughafen bog er scharf rechts ab und fuhr entgegengesetzt der Fahrtrichtung die Überleitung in Richtung Flughafen. Dabei konnte ein Pkw gerade noch rechtzeitig ausweichen, um einen Unfall zu verhindern.

Der Geisterfahrer wendete anschließend und fuhr weiter auf die A9 in Fahrtrichtung München. Dort fuhr er starke Schlangenlinien und kam auf der Autobahn fast zum Stehen. Beamte der Polizei München konnten den 56-jährigen Fahrer an seiner Adresse antreffen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Fahrer erwartet nun unter anderem ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Fahrer, die selbst gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der VPI Freising unter 08161/952-0 melden.