Plattling

Unfall durch verlorenes Rad auf der A3


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Deggendorf: Unfall durch verlorenes Rad auf der A3

Am Donnerstagabend gegen 20.50 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale der Polizei Niederbayern erste Notrufe über Fahrzeuge ein, die auf der A3 bei Deggendorf gegen einen Gegenstand gefahren sind. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein bislang unbekanntes Fahrzeug in Fahrtrichtung Frankfurt kurz vor der Deggenauer Donaubrücke ein komplettes Rad mitsamt Bremstrommel verloren hat, das dann auf der Fahrbahn liegen blieb. Insgesamt fuhren drei Fahrzeuge gegen oder über dieses Rad. Während ein Kleintransporter an der seitlichen Front beschädigt wurde erfasste ein Pkw das Teil frontal und wurde so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war, er musste abgeschleppt werden. Die massivste Beschädigung entstand an einem rumänischen Sattelzug. Hier wurde die Ölwanne aufgerissen und das Öl ergoss sich über die Fahrbahn und die angrenzende Böschung. Der Sattelzug war verständlicherweise nicht mehr fahrbereit und musste von einem Bergungsunternehmen abgeschleppt werden. Die vor Ort gerufene Autobahnmeisterei will sich bei Tageslicht nochmals ein Bild von der Ölverschmutzung machen und das weitere Vorgehen mit dem Wasserwirtschaftsamt absprechen. Eventuell muss das Erdreich abgetragen werden. Vom Verlierer des Rades ist bislang nichts bekannt. Es wird vermutet, dass das Rad von einem Pkw-Anhänger mit Doppelachse am Radlager abgerissen ist. Die Verkehrspolizei Deggendorf bittet um Hinweise unter Tel. 0991/3896-0.

Auf der Folgeseite finden Sie eine weitere Polizeimeldung.

Wallersdorf: Sattelzug drängt Auto in die Leitplanke

Am Donnerstagvormittag gegen 09.15 Uhr ereignete sich auf der A92 bei Wallersdorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einem Pkw. Ein in Richtung Deggendorf fahrender, ungarischer Sattelzugfahrer wollte auf Höhe der Anschlussstelle Wallersdorf-Nord vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah der Lkw-Fahrer offensichtlich einen Pkw, der gerade den Sattelzug überholen wollte. Trotz Notbremsung und Ausweichmanöver konnte der Pkw-Fahrer einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Pkw wurde durch den Anstoß auch noch gegen die Mittelleitplanke gedrückt, wo er entlangschrammte. Da beide Fahrzeuge noch fahrbereit waren, konnten sie zur Unfallaufnahme auf den nächstgelegenen Rastplatz fahren. An den Fahrzeugen entstand Schaden von circa 11.000 Euro.