VPI Deggendorf

Stofffetzen statt Verschluss - Gefahrgut-Lkw gestoppt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Deggendorf/A3: Gefahrgut-Lkw gestoppt

Am Montagnachmittag stoppten Beamte am Rastplatz "Isarmündung" einen Gefahrguttransport. Dabei stellten sie bei der Ladungssicherung gravierende Mängel fest. So waren schwer beladene Paletten ohne jegliche Sicherung über Gefahrgut gelagert. Laut Polizei waren die Paletten schon verrutscht und drohten, auf das Gefahrgut zu stürzen. Auch bei den Gefahrgutbehältern gab es erbebliche Mängel. Sie waren nicht vorschriftsmäßig gekennzeichnet und waren teilweise außen mit dem ätzenden und umweltgefährdenden Gefahrgut verunreinigt. Bei einem Großbehälter fehlte gar der Schraubverschluss, ein Stofffetzen sollte diesen notdürftig ersetzen. Die verantwortliche Spedition aus Belgien wurde beauftragt, die Missstände zu beseitigen. Bis dies in Ordnung gebracht ist, bleibt der Transport stehen. Gegen die Verantwortlichen werden Ermittlungen eingeleitet.

Weitere Meldungen finden Sie auf den den folgenden Seiten.

Plattling/A92: Unfall blockiert die Autobahn

Am Montagnachmittag passierte auf der A92 ein Auffahrunfall, durch den die Autobahn in Richtung Deggendorf komplett blockiert wurde. Ein Deggendorfer Fahrer schätzte die Geschwindigkeit eines auf dem rechten Fahrstreifen vorausfahrenden Klein-Lkw falsch ein und fuhr diesem mit großer Wucht hinten auf. Beide Fahrzeuge prallten in die Mittelleitplanke. Die Unfallstelle war zunächst unpassierbar und so baute sich rasch ein Stau auf. Der Fahrer des auffahrenden Kleinwagens verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste mit Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden. Die schwer beschädigten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Kräfte der Feuerwehr Plattling und der Autobahnmeisterei Pankofen konnten relativ rasch zumindest die Überholspur wieder frei machen und die Fahrbahn komplett reinigen. Der entstandene Schaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt.