Vorstandssitzung

Söder ruft Aiwanger zur Räson


CSU-Chef Markus Söder will eine Jamaika-Koalition als "Angebot" an Grüne und FDP verstanden wissen.

CSU-Chef Markus Söder will eine Jamaika-Koalition als "Angebot" an Grüne und FDP verstanden wissen.

Die Bundestagswahl vom Sonntag habe der Union "eine der unnötigsten Niederlagen der vergangenen Jahrzehnte" zugefügt, sagte der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag und Spitzenkandidat seiner Partei Alexander Dobrindt am Montag nach einer CSU-Vorstandssitzung. Was er mit "unnötig" meinte, führte er nicht aus, drang aber aus der internen Sitzung bald nach draußen: Nicht unerwartet war in den Augen der CSU-Oberen Armin Laschet der falsche Kandidat, der - so hieß es, "kein Fettnäpfchen ausgelassen" habe.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat