Allgäu

Schulzentrum nach Droh-Graffiti geräumt


Ein Stuhl steht in einem Klassenzimmer auf dem Tisch.

Ein Stuhl steht in einem Klassenzimmer auf dem Tisch.

Von dpa

Die Polizei hat ein Schulzentrum in Marktoberdorf (Landkreis Ostallgäu) geräumt, nachdem ein Mitarbeiter Graffiti mit Drohungen gegen Schüler entdeckt hatte. Etwa 50 Polizisten sowie Sprengstoff-Spürhunde seien am Montag bei der Absuche des Areals im Einsatz gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Gefunden hätten die Ermittler dabei aber nichts.

An dem Zentrum gibt es Polizeiangaben zufolge fünf Schulen mit rund 2000 Schülerinnen und Schülern. An vier Schulen falle der Unterricht am Montag auch nach Ende der Absuche aus, sagte ein Polizeisprecher. Lediglich die Prüfungen an der Berufsschule fänden statt.

Wann das Graffiti angebracht wurde, stehe noch nicht fest. Es richte sich nicht gegen einen bestimmten Schüler, sondern gegen Schüler allgemein, sagte der Sprecher. Ermittelt werde nun auf jeden Fall wegen Sachbeschädigung. Ob weitere Straftatbestände dazukommen, müsse die Polizei erst prüfen.