Vorfreude-Interview

"Übertrieben viel Spaß haben": SDP über ihre Musik und das Pfingst-Open-Air


Vincent Stein (links) und Dag-Alexis Kopplin sind zusammen SDP. Die beiden treten am Samstag, 14. Mai, beim Pfingst-Open-Air in Salching auf.

Vincent Stein (links) und Dag-Alexis Kopplin sind zusammen SDP. Die beiden treten am Samstag, 14. Mai, beim Pfingst-Open-Air in Salching auf.

Eine Premiere wird es für Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin am 14. Mai in Salching nicht werden. Vor drei Jahren standen die beiden Mitglieder von SDP schon auf der Bühne des Pfingst-Open-Airs. Von ihren Erinnerungen daran und ihrer Arbeit mit befreundeten Künstlern erzählen sie im Interview.

Hallo Vincent, hallo Dag, euer aktuelles Album heißt "Zurück in die Zukunst". Was hat es mit dem Namen auf sich? Geht ihr neue Wege zurück zur alten Kunst?

Dag-Alexis Kopplin: Nein, überhaupt nicht. Nachdem wir im letzten Album einen neuen Staat gegründet haben, wollen wir jetzt das Universum retten. Wer uns kennt, weiß ja, dass wir mit unseren Alben eine Geschichte erzählen wollen.

Bei einigen eurer Lieder arbeitet ihr mit Gastkünstlern zusammen - wie zum Beispiel Adel Tawil, Trailerpark oder Sido. Was ist der Reiz, mit anderen Musikern zusammenzuarbeiten?

Vincent Stein: Viele haben bei Adel gesagt: Ja, der ist ja Radiokünstler. Jetzt will SDP auch ins Radio kommen. So war es aber gar nicht. Es ist gar nichts Außergewöhnliches, mit anderen Künstlern zusammenzuarbeiten. Wir nehmen die auch nicht so als Künstler wahr. Es sind Freunde von uns. Adel habe ich zum Beispiel zuvor schon 13 Jahre gekannt, lange vor seiner Band Ich + Ich. Wir machen da einfach einen Song mit einem Kumpel.

Dag: Ein anderer Künstler bringt nochmal eine neue Richtung rein. Sido war da einer der ersten. Der kam auf uns zu, weil er unsere Musik gut fand. Da haben wir was zusammen gemacht.

Vincent: Bei Adel stand es schon länger im Raum. Es war überfällig und wir hatten das schon seit Jahren vor. Wir haben nur auf die Gelegenheit gewartet.

Dag: Mit unseren Freunden Musik zu machen, hat auch nichts mit solchen Feature-Sachen zu tun, bei denen die Plattenfirmen auf andere Künstler zukommen. Wir reden da selbst mit unseren Freunden.

Am 14. Mai spielt ihr auf dem Pfingst-Open-Air in Salching. Dort wart ihr bereits 2013. Wie habt ihr das Festival in Erinnerung?

Vincent: Wir haben es sehr gut und genau in Erinnerung. Da sind vor drei Jahren einige Geschichten passiert. Das Pfingst-Open-Air ist eines der ersten Festivals im Jahr. Es leitet die Festival-Saison ein und hat einen sehr familiären Touch. Es war damals unser erstes großes Festival nach unserer ersten Tour.

Dag: Wir hatten eine sehr lustige After-Show-Party. Irgendwann standen wir hinter der Bar und haben Getränke ausgeschenkt.

Vincent: Ich kann aber nur Whiskey-Cola und Gin Tonic mixen, deswegen bekamen das dann alle zu trinken. (lacht)

Was erwartet die Zuhörer denn dieses Jahr bei eurem Auftritt?

Vincent: Leute, die uns schon mal live gesehen, wissen, dass wir bei einem Konzert etwas zusammen erleben wollen. Das ist nichts passives zwischen Zuhörern und uns. Wir wollen eine geile Zeit zusammen haben.

Dag: Wir wollen übertrieben viel Spaß haben und Vollgas geben. Das Pfingst-Open-Air liegt strategisch clever. Da sind wir noch ganz fit und haben noch keine kaputten Füße.

Wo findet man euch am Pfingst-Open-Air? Seid ihr auch auf dem Campingplatz unterwegs oder schaut ihr euch andere Acts an?

Vincent: Hinter der Bar! (lacht) Wir haben vor kurzem die Organisatoren des Pfingst-Open-Air getroffen und da schon angekündigt, dass wir gute Laune mitbringen. Spätestens nach der Show schauen wir auch auf dem Gelände umher. Wir werden auch gar nicht so oft erkannt. Wenn wir nicht stehenbleiben, haben die Leute keine Zeit zu überlegen, woher sie jetzt unsere Gesichter kennen. (lacht)

Das aktuelle Album von SDP trägt den Titel "Zurück in die Zukunst" und ist im August 2015 erschienen.

Das aktuelle Album von SDP trägt den Titel "Zurück in die Zukunst" und ist im August 2015 erschienen.