Vorfall in Vilshofen

Nächtliche Prügelei zwischen drei Männern


Zwei junge Männer müssen sich nach einer Prügel-Attacke auf einen 25-Jährigen wegen Körperverletzung verantworten. (Symbolbild)

Zwei junge Männer müssen sich nach einer Prügel-Attacke auf einen 25-Jährigen wegen Körperverletzung verantworten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Dienstag ist es in Vilshofen zu einer Prügelei zwischen drei jungen Männern gekommen. Ein 25-Jähriger wurde schwer verletzt. Die anderen beiden müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Wie die Polizei mitteilte, hielten sich zwei der Männer, der 25-Jährige und ein 30 Jahre alter Mann am Montag kurz vor Mitternacht auf dem Vorplatz des Gymnasiums in Vilshofen auf, um sich mit einem 18-Jährigen zu treffen. Im weiteren Verlauf kam es nach einem verbalen Streit zu einer Rauferei zwischen den Beteiligten.

Ein zufällig vorbeikommender und unbekannter Fußgänger leuchtete mit seiner Taschenlampe in Richtung der drei Männer. Daraufhin flohen zwei von ihnen. Der 25-Jährige blieb schwer verletzt zurück. Er erlitt Kopfverletzungen und Rötungen am Hals und kam ins Krankenhaus Vilshofen.

Die beiden flüchtigen Männer konnte die Polizei jedoch mithilfe des Geschädigten ausfindig machen. Einen der beiden nahmen die Beamten in der Nähe seiner Wohnung fest. Er wurde am Mittwoch auf Antrag durch die Staatsanwaltschaft Passau dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Passau vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der gefährlichen Körperverletzung. Der Haftbefehl wurde jedoch mittlerweile gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt und der Täter entlassen. Der andere Täter stellte sich noch am Dienstagabend der Polizei.

Der Grund für die Auseinandersetzung ist laut Polizei nicht abschließend geklärt.

Die weiteren Ermittlungen führt die Kripo Passau in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Passau. Der Fußgänger sowie weitere Personen, die ebenfalls Angaben zur Auseinandersetzung machen können, werden gebeten, sich mit der Kripo in Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0 in Verbindung zu setzen.