Vorfall in Hemau

13-Jährige verdächtig angesprochen - Polizei ermittelt


In Hemau ist am Dienstag eine 13-Jährige von einem unbekannten Mann auf verdächtige Art und Weise angesprochen worden. (Symbolbild)

In Hemau ist am Dienstag eine 13-Jährige von einem unbekannten Mann auf verdächtige Art und Weise angesprochen worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Hemau (Kreis Regensburg) ist am Dienstagnachmittag ein Mädchen von einem unbekannten Mann in verdächtiger Art und Weise angesprochen worden. Bereits vergangene Woche gab es dort einen ähnlichen Vorfall.

Laut Polizeibericht waren die Beamten über einen Facebook-Post auf den Fall aufmerksam geworden. In einem sozialen Netzwerk berichtete eine Frau, dass eine 13-Jährige nach der Schule von einem unbekannten Mann anzüglich angesprochen worden sei. Die Polizei nahm daraufhin Kontakt zu dem Mädchen auf. Die 13-Jährige bestätigte die Schilderung: Der Unbekannte habe sie gegen 14.20 Uhr in der Ottheinrichstraße angesprochen. Er sei dabei in einem grau/silbernen Fahrzeug mit Regensburger Kennzeichen gesessen, möglicherweise einem Opel. Die 13-Jährige ignorierte den Mann und ging weg. Zu körperlichen Übergriffen kam es nicht.

Der Unbekannte wird folgendermaßen beschrieben:

  • 20 bis 25 Jahre alt
  • helle kurze Haare
  • keine Brille
  • große Zähne
  • sprach fließend Deutsch
  • kleiner Bauchansatz, sonst schlank

Bereits in der vergangenen Woche kam es in Hemau zu einem ähnlichen Vorfall, auch hier wurde ein Mädchen verdächtig angesprochen. In Beratzhausen soll es ebenfalls einen Fall gegeben haben. Ob ein Zusammenhang besteht, ist allerdings noch unklar. Die Kriminalpolizei Regensburg hat nun die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegengenommen.