Vorfall in Bodenmais

Gesoffen, geklaut, gerangelt - Haftbefehl erlassen


Polizei und Staatsanwalt ermitteln gegen einen 26-Jährigen.

Polizei und Staatsanwalt ermitteln gegen einen 26-Jährigen.

Von Redaktion idowa

Deutlich alkoholisiert hat ein 26-Jähriger eine Frau mit einem Messer bedroht und Geld von ihr gefordert. Dem ging ein Gerangel und ein Diebstahl voraus, den der Mann am Samstag in einem Supermarkt an der Bahnhofstraße in Bodenmais begangen haben soll.

Gegen 17 Uhr geschah vwohl der Diebstahl, den auch unbeteiligte Zeugen bemerkten. Sie folgten dem Dieb in Richtung des Kurparks. Nachdem der 26-jährige seine Beute in der Nähe des Rathauses ablegte, nahm die 36-jährige Zeugin das Diebesgut an sich. Hierauf kam es zu einer Rangelei zwischen ihr und dem Täter, wobei die zuvor entwendete Flasche Alkohol zu Bruch ging.

Im weiteren Verlauf zog der Mann ein Messer und forderte von der Frau Bargeld. Er flüchtete anschließend mit einem niedrigen Bargeldbetrag. Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der deutlich alkoholisierte Mann kurze Zeit später im näheren Umfeld angetroffen und festgenommen werden.

Weitere, nachfolgende Ermittlungen zeigten, dass er zudem mutmaßlich für Beschädigungen an mehreren geparkten Autos, sowie dem Schaufenster einer Bäckerei verantwortlich ist.

Ein Gericht erließt Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf und die Kriminalpolizei Deggendorf haben die weiteren Ermittlungen übernommen.