Vorfall im Kreis Freyung-Grafenau

Vermisster bei Großeinsatz mit Handyortung gefunden


Im Landkreis Freyung-Grafenau wurde ein Vermisster wohlbehalten aufgefunden. (Symbolbild)

Im Landkreis Freyung-Grafenau wurde ein Vermisster wohlbehalten aufgefunden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstagmorgen ist eine Vermisstensuche nahe Duschlberg im Landkreis Freyung-Grafenau glimpflich zu Ende gegangen.

Am Vortag wurde laut Polizeibericht in Österreich ein Notruf abgesetzt, weil der in Altötting wohnende Vater des Anrufers seinen Selbstmord angekündigt hatte. Der 54-jährige Vater war dann auch nicht in seiner Wohnung, daher wurde sein Handy geortet. Das Handy-Signal konnte im weitläufigen Waldgebiet zwischen Grainet und Altreichenau östlich des Bayerwaldberges Haidel geortet werden. Einsatzkräfte der Polizei sowie der Feuerwehren aus Grainet und Vorderfreundorf machten sich unverzüglich auf die Suche.

Da der Vermisste mutmaßlich mit seinem Auto unterwegs war, wurde ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera angefordert, um das unübersichtliche Terrain großflächig absuchen zu können. Eine Anwohnerin, die durch das Großaufgebot an Suchkräften aufmerksam wurde, hatte den Wagen des Vermissten wenige Stunden zuvor gesehen.

Wegen des bergigen Suchgebietes und der hereinbrechenden Nacht wurden die Einsatzkräfte von den ortskundigen Bergwachten Haidmühle und Hauzenberg-Waldkirchen verstärkt. Mit ihren geländegängigen Quads konnten die Bergwachtler auch in unwegsames Gelände vordringen, das für die Einsatzfahrzeuge der Polizei und Feuerwehr nicht erreichbar war. Kurz vor Tagesanbruch konnte der Mann schließlich in der Nähe von Duschlberg wohlbehalten aufgefunden und in eine Fachklinik gebracht werden.