Polizei bittet um Hinweise

Biker (25) bei Unfall in Arnbruck lebensgefährlich verletzt


Auf Höhe Arnbruck hat sich am Sonntagvormittag ein schwerer Unfall ereignet.

Auf Höhe Arnbruck hat sich am Sonntagvormittag ein schwerer Unfall ereignet.

Von Redaktion idowa

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Auto ist es am Sonntagvormittag in der Nähe des Glasdorfes Weinfurtner in Arnbruck gekommen. Der Motorradfahrer wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

Ein 61-jähriger Autofahrer wollte laut Polizei gegen 9.50 Uhr von Arnbruck kommend nach links auf die Staatsstraße in Richtung Drachselsried einbiegen, übersah dabei aber wohl das aus Richtung Drachselsried herannahende Motorrad eines 25-Jährigen. Der Motorradfahrer konnte dem Auto nicht mehr ausweichen und prallte mit voller Wucht in dessen Front. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Wagen und der Motorradfahrer wurde einige Meter über die Fahrbahn geschleudert.

Der aus dem Landkreis Regen stammende Biker erlitt bei dem Unfall mehrere Frakturen und wurde schließlich mit lebensgefährlichen Verletzungen per Rettungshubschrauber in ein Klinikum gebracht. Der Autofahrer erlitt nur relativ glimpfliche Verletzungen und wurde vorsorglich per Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. An den beiden nahezu neuen Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden, der laut Polizei etwa 59.000 Euro betragen dürfte.

Für die Beweissicherung wurde ein Gutachter an die Unfallstelle beordert. Die Staatsstraße zwischen Drachselsried und Bad Kötzting war wegen des Unfall bis gegen 13.30 Uhr gesperrt. Zur Sicherung der Unfallstelle, zur Umleitung und zur Fahrbahnreinigung waren die freiwilligen Feuerwehren Arnbruck, Thalersdorf und Drachselsried mit insgesamt acht Fahrzeugen und etwa 40 Mann im Einsatz. Zur Versorgung der beiden Verletzten waren zwei Rettungswägen des BRK aus Bodenmais und Viechtach und der Rettungshubschrauber Christoph 15 aus Straubing vor Ort. Die Polizei hebt zudem die vorbildliche Versorgung und Betreuung des schwerverletzten Motorradfahrers durch mehrere offensichtlich fachkundige Ersthelfer hervor.

Nach bisherigem Kenntnisstand der Polizeiinspektion Viechtach soll der Motorradfahrer unmittelbar vor dem Unfall mehrere Fahrzeuge in einer Kolonne überholt haben, an deren Spitze mutmaßlich ein großer grüner Traktor fuhr. Die Polizeiinspektion Viechtach bittet daher alle Verkehrsteilnehmer in der Kolonne und den Traktorfahrer, sich unter 09942/94040 zu melden. Zeugen, die den Unfall direkt gesehen haben, werden ebenfalls gebeten, sich mit der Polizei Viechtach in Verbindung zu setzten.

sized

Auf Höhe Arnbruck hat sich am Sonntagvormittag ein schwerer Unfall ereignet.

sized

Auf Höhe Arnbruck hat sich am Sonntagvormittag ein schwerer Unfall ereignet.