Vorentwurf genehmigt

Grünes Licht für vierspurige B 20


10 500 Fahrzeuge passieren die B 20 täglich. Der Schwerlastanteil liegt aktuell bei 25 Prozent.

10 500 Fahrzeuge passieren die B 20 täglich. Der Schwerlastanteil liegt aktuell bei 25 Prozent.

Vom Bagger fehlt noch jede Spur. Aber zumindest sind die Baumaschinen ein kleines Stückchen näher gerückt, um irgendwann mit dem vierspurigen Ausbau der B20 zwischen Traitsching und der Landkreisgrenze zu beginnen. Am Mittwoch kam aus dem Bundesverkehrsministerium grünes Licht für den Vorentwurf. Ein Baustart ist damit nicht verbunden, aber: Nun dürfen die Fachleute im Straßenbauamt zumindest die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren anpacken. Und dann müssen im nächsten Schritt freilich auch die Anwohner und Grundstücksbesitzer mitspielen. Der Traitschinger Bürgermeister, Sepp Marchl, sieht da ein gemischtes Bild: "Die einen sagen schon jetzt: Klar, verkauf ich. Andere legen sich komplett quer."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat