Schul-Projekt

Vorbildprojekt mit Wüstenhelm: Die Schulfeuerwehr am Straubinger Bruckner-Gymnasium


Die motivierte Truppe des P-Seminars am ABG, der einzigen Schule mit eigener Feuerwehrtruppe.

Die motivierte Truppe des P-Seminars am ABG, der einzigen Schule mit eigener Feuerwehrtruppe.

Der Anbau vom Bruckner brennt! Ein Job für die P-Feuerwehr! Zum Glück stehen die Mädchen und Jungen der Schulfeuerwehr bereit. Sie sind zwar so jung, dass sie Grisu nicht kennen, aber sie haben denselben Wunsch des kleinen Drachens: "Feuerwehrmann werden!". Kommandant ist der Deutschlehrer, der die Anweisungen gibt für "die Gruppe im Löscheinsatz". Es ist nur eine Übung und für eine Feuerwehr-Leistungsprüfung braucht man sich noch nicht anmelden. Kein Problem. Es ist das erste Mal, dass der Löschaufbau praktisch trainiert wird. "Im Herbst sind sie fit", ist sich Ausbilder Max Scholz sicher. Der Lehrer ist Löschmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchroth und hat das Praxis-Seminar initiiert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat