Vorbereitungsturnier

"Kann passieren": NawaRo erwischt schlechten Tag


Hat mit seinem Team beide Spiele beim Turnier in Jestetten verloren: NawaRo-Trainer Benedikt Frank.

Hat mit seinem Team beide Spiele beim Turnier in Jestetten verloren: NawaRo-Trainer Benedikt Frank.

Bundesliga-Aufsteiger NawaRo Straubing hat bei einem Test-Turnier in Jestetten beide Spiele verloren. Für Trainer Benedikt Frank gilt es nun, die "richtigen Schlüsse" daraus zu ziehen.

Vielleicht war es ein Dämpfer zur rechten Zeit für den Bundesliga-Aufsteiger NawaRo Straubing. Im Rahmen der Saisonvorbereitung spielten die Niederbayern am vergangenen Wochenende ein Turnier in Jestetten. Die Bilanz: zwei Spiele, zwei Niederlagen. Gegen den Ligakonkurrenten VfB Suhl verlor Straubing mit 0:3 und unterlag auch gegen das Schweizer Team VC Kanti mit 1:3.

Gegen Suhl sei seine Mannschaft "nicht gut ins Spiel gekommen", berichtete Trainer Benedikt Frank. Man habe Probleme gehabt, in einen Flow zu kommen und musste viel arbeiten. Im zweiten Spiel zeigte die Mannschaft dann eine bessere Leistung, führte in jedem Satz und konnte einen der vier Durchgänge auch für sich entscheiden.

Unter dem Strich konnte NawaRo aber nicht zufrieden sein. "Wir haben einen schlechten Tag erwischt, das kann passieren", sagte Frank. Keine Spielerin hätte ihre Top-Leistung gebracht. Der Trainer konnte aber dennoch etwas Positives mitnehmen: Es sei sicherlich gut, wenn man im Laufe der Vorbereitung schon gute und schlechte Erfahrungen mache und dann in der Saison darauf vorbereitet sei. Für NawaRo geht es nun darum, für solche Situationen Lösungen zu finden. "Vielleicht ist es gar nicht schlecht, einmal einen solchen Dämpfer zu bekommen, denn dann arbeitet man noch fokussierter und genauer", sagte Frank.

Vor allem in mentaler Hinsicht geriet die Mannschaft noch etwas ins Wanken. Sie agierte laut Frank phasenweise noch ein bisschen unsicher und machte sich selbst zu viel Druck, was bei dem jungen Team allerdings normal ist. Sportlich, findet Frank, sei das Team schon relativ weit. Am Wochenende war vor allem die Annahme die Schwachstelle. Hier fehlte allerdings mit Lisa Izquierdo auch eine wichtige Spielerin, die nach ihrer langen Knieverletzung vorsichtshalber eine Pause bekam.

Bei Benedikt Frank richtet sich der Blick nun wieder nach vorne. "Solche Spiele sind in der Vorbereitung nicht schlimm. Man muss nur die richtigen Schlüsse daraus ziehen", sagt er. Am kommenden Wochenende geht es für das Straubinger Team zu einem Trainingswochenende nach Wiesbaden, wo die nächsten Testspiele stattfinden werden. Hier geht es mit Blick auf die in rund zwei Wochen startende Saison dann schon vor allem um die "Feinjustierung".