Vorbereitungsturnier in Stuttgart

NawaRo Straubing zeigt ansprechende Leistungen


Ein Sieg und eine Niederlage: Das ist die Bilanz der Volleyballerinnen von NawaRo Straubing, hier Libera Amber de Tant, bei einem Vorbereitungsturnier in Stuttgart. (Archiv)

Ein Sieg und eine Niederlage: Das ist die Bilanz der Volleyballerinnen von NawaRo Straubing, hier Libera Amber de Tant, bei einem Vorbereitungsturnier in Stuttgart. (Archiv)

Von Redaktion Sport

Am vergangenen Wochenende hat sich Volleyball-Bundesligist NawaRo Straubing mit zwei europäischen Top-Klubs gemessen. Beim "hummel Volleyball Cup", einem Vorbereitungsturnier in Stuttgart, zeigte der Klub aus der Gäubodenstadt gegen den amtierenden deutschen Double-Sieger Stuttgart und das französische Top-Team Nantes ansprechende Leistungen.

Zum Auftakt am Samstag gelang den NawaRo-Volleyballerinnen ein sensationeller 2:1-Erfolg (25:22, 27:25, 15:25) gegen Nantes. Auch gegen den Deutschen Meister und Pokalsieger Stuttgart spielten die Straubingerinnen mutig auf und gewannen den ersten Satz mit 26:24. Die weiteren Sätze gingen an die Schwaben (25:21, 25:18). Somit belegte NawaRo knapp hinter Nantes und Stuttgart Platz drei beim "hummel Volleyball Cup". Eine durchaus respektable Leistung für den niederbayerischen Underdog, hatte schließlich lediglich das Ballverhältnis zu Gunsten der Französinnen den Ausschlag gegeben.

Erster Einsatz für Nicholson - auf ungewohnter Position

Am Sonntag standen weitere Testspiele der Teams an. Am späten Vormittag ging es für NawaRo erneut gegen Nantes. Diesmal behielt das Top-3-Team aus Frankreich die Nase mit 3:0 Sätzen vorn (25:18, 25:19, 29:27). Jedoch verkaufte sich NawaRo auch hier teuer. Gleiches galt für das zweite Spiel des Tages gegen Stuttgart. In diesem sicherte sich NawaRo wie am Vortag den ersten Satz (25:20). Die weiteren Sätze gingen jeweils mit 25:19 an die Gastgeberinnen aus Stuttgart. Im Spiel gegen Stuttgart kam Außenangreiferin Olivia Nicholson erstmals zum Einsatz. Allerdings nicht auf ihrer gewohnten Position, sondern als Libera, da sie eine Verletzung aktuell noch hindert, am Netz aktiv werden zu können.

Nach dem Wochenende mit vier Testspielen zog Co-Trainer Bernhard Prem ein positives Fazit: "Nach den starken Spielen am Samstag haben wir am Sonntag die Chance genutzt, neue Kombinationen auszuprobieren", erklärte der Österreicher. "Besonders freut uns der Einsatz von Olivia Nicholson. Sie stand zwar als Libera auf dem Court, aber konnte spielen. Darauf werden wir in den kommenden Wochen aufbauen", so Prem.

NawaRo in der heißen Phase vor Saisonstart

In einem Monat wird es für NawaRo richtig ernst. Dann steht das erste Auswärtsspiel in der Bundesliga in Aachen an. Bis zum Spiel bei den Ladies in Black gilt es weiter an der Feinabstimmung zu arbeiten, um dann bestmöglich in die Saison starten zu können. Bereits eine Woche später, am 5. November schlägt NawaRo das erste Mal zu Hause auf. Im Niederbayern-Derby geht es dann gegen die Roten Raben Vilsbiburg. Saisontickets und auch die Tagestickets für die neue Saison gibt es bereits im Online-Ticket-Shop von NawaRo sowie in der NawaRo-Geschäftsstelle (Montag bis Freitag von 9-14 Uhr).

0 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden