Vor Jahn-Spiel gegen Paderborn

Fangruppen prügeln sich in Regensburg


Die Polizei nahm vier der Fans vorläufig fest. (Symbolbild)

Die Polizei nahm vier der Fans vorläufig fest. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagvormittag ist es im Vorfeld der Begegnung zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem SC Paderborn zu einer Schlägerei zwischen zwei Fangruppen in der Innenstadt gekommen. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruch.

Lait Polizeibericht waren am Vormittag etwa 50 Fans aus der Ultra-Suene des SC Paderborn nahe einer Gaststätte in der Unteren Bachgasse, als gegen 11.45 Uhr Fangruppe des Jahn auftauchgte, die ebenfalls der Ultra-Szene gerechnet wird. Hieraus entwickelte sich eine Schlägerei zwischen den Heimfans und einem Teil der Gästefans, bei der unter anderem mit Stühlen aus dem Freisitz der Gaststätte geworfen wurde. Mehrere Beteiligte zogen sich dabei leichte Verletzungen zu.

Als die Polizei vor Ort eintraf, waren die Fangruppen bereits wieder verschwunden, im Rahmen der Fahndung konnten die Gästefans aber ausfindig gemacht werden, wurden von Polizeibeamten geschlossen zum Stadion begleitet und dort einer Kontrolle unterzogen. Auch mehrere Jahnfans wurden kontrolliert.

Zwei Jahn- und zwei Paderbornfans wurden vorläufig festgenommen. Gegen die vier Tatverdächtigen im Alter von 18 bis 29 Jahren wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.