Vor 150 Jahren

Ein grausiges Verbrechen aus der Hallertau jährt sich


So wurde der erschossene Gänswürger zur Besichtigung in Niederfeld nahe Manching aufgebahrt.

So wurde der erschossene Gänswürger zur Besichtigung in Niederfeld nahe Manching aufgebahrt.

Von Hanns Seidl

Ein grausiges Verbrechen jährt sich an diesem 7. Februar zum 150. Mal, geschehen in unserer Heimat. Hatten sie noch knappe zwei Monate zuvor gemeinsam zwei Bauern bei Meilenhofen auf offener Straße erschossen und ausgeraubt, so endete an diesem Tag eine berüchtigte Freundschaft der beiden Banditen zwischen Manching und Niederfeld nahe der im Bau befindlichen Bahnstrecke Ingolstadt - Regensburg mit einem weiteren Mord: Ferdinand Gump erschießt seinen Freund Eduard Gänswürger.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat