Von wegen zum Gruseln

Die zehn trashigsten Horrorfilme zu Halloween


Gruseln, schaudern, fürchten: Das erwartet man an Halloween. Eigentlich. Manche Horrorfilme sind allerdings eher etwas zum Schmunzeln.

Gruseln, schaudern, fürchten: Das erwartet man an Halloween. Eigentlich. Manche Horrorfilme sind allerdings eher etwas zum Schmunzeln.

Weiß geschminkte Fratzen, dumpfe, schwere Schritte über den Waldboden und der krächzende Schrei eines Raben in der Stille der Nacht: Halloween ist die Zeit des Schauderns und des Gruselns, die Zeit der Horrorfilme. Die idowa-Redaktion hat sich für den 31. Oktober einmal Filme der ganz anderen Art herausgesucht. Hier kommt unsere Top Ten der trashigsten Horrorfilme.

Von mordenden Autoreifen, sexsüchtigen Zombies und einer Jagd auf Volleyballspielerinnen: Trash-Horrorfilme erfreuen sich großer Beliebtheit. Wer an Halloween zur Abwechslung etwas zum Lachen ansehen möchte, für den gibt es hier unsere Top 10 der skurrilsten Horrorfilme.

Platz 10: Grizzly II: The Revenge

Ein "Creature Feature", das mit Namen wie George Clooney, Charlie Sheen und Laura Dern werben kann - was ist da los? Tatsächlich wurde "Grizzly II: Revenge" bereits im Jahr 1983 gedreht, als die genannten Schauspieler noch ziemlich unbekannt waren. Der Film wurde allerdings nicht fertiggestellt. Über die Gründe dafür kursieren diverse Gerüchte - so soll sich wahlweise einer der Produzenten mit dem Budget aus dem Staub gemacht oder die ungarische Regierung (dort wurde gedreht) die Aufnahmen einbehalten haben. Wie auch immer: 2020 wurde der Film über einen Bären, der mehrere Teenager auf dem Weg zu einem Konzert tötet, doch noch veröffentlicht. Die Qualität ist ungefähr so, wie man sie anhand der turbulenten Produktionsgeschichte erwarten würde. Ü-bär-wältigend ist sie sicher nicht.

Platz 9: Braindead

Kein Witz: Bevor er mit "Der Herr der Ringe" seinen Durchbruch feierte, war Peter Jackson eher für gleichermaßen blutige wie komische Horror-Streifen bekannt. Neben seinem Debütfilm "Bad Taste" und dem nicht jugendfreien Puppenfilm "Meet the Feebles" eignet sich vor allem sein "Braindead" von 1992 perfekt für einen Horrorfilmabend. Darin sorgen ein bissiger "Rattenaffe" und eine eifersüchtige Mutter für eine Zombie-Epidemie in einer Kleinstadt. Der Film strotzt dabei nur so vor Anspielungen auf andere Horror-Klassiker und überspitzt zahlreiche Klischees des Genres. Das bluttriefende Finale, in dem ein Rasenmäher zur tödlichen Waffe wird, genießt unter Trash-Fans Legenden-Status.

Platz 8: "Evil Dead"

Ein gelungener, etwas älterer Trash-Klassiker ist auch der im Jahr 1981 veröffentlichte Film "Evil Dead". In dem Film fährt eine Gruppe Jugendlicher zu einer einsamen Hütte in Tennessee. Sie finden ein mysteriöses Buch und ein Tonbandgerät, auf dem gruselige Beschwörungsformeln abgespeichert sind. Plötzlich wacht das Böse auf. Dämonen suchen die Jugendlichen heim und töten sie nacheinander. In Deutschland war der Film und seine Fortsetzung bis 2016 wegen seiner drastischen Gewaltdarstellungen beschlagnahmt. Eine der drastischsten und skurrilsten Szenen des Films ist im ersten Teil eine Vergewaltigungsszene: Dabei wird die Frau nicht von einem Menschen, sondern von einem Baum missbraucht.

Platz 7: "Freitag, der 13."

Eine der erfolgreichsten und bekanntesten Horror-Reihen ist wohl "Freitag, der 13.". Darin geht es um einen Serienmörder, der als Kind in einem Ferienlager von anderen Kindern in einen See getrieben wurde und dort angeblich ertrunken ist. Während einige Teile durchaus Kultstatus erreicht haben, gibt es andere, die nicht ganz so gut geglückt sind: Das spielt sich teils auch in den deutschen Filmtiteln wider. So heißt der zweite Teil beispielsweise "Jason kehrt zurück", obwohl Jason in diesem Film erst das erste Mal als handelnde Person auftritt - noch ohne Hockey-Maske, dafür aber trashig mit Sack über dem Kopf. Teil 3 - "Und wieder ist Freitag der 13." - spielt chronologisch zwei Tage nach dem letzten Teil und damit an einem Sonntag dem 15. Und zu guter Letzt Teil 4 - "Das letzte Kapitel": Da es danach noch sechs Fortsetzungen, ein Crossover und ein Remake gab, war dieser Titel wohl etwas voreilig.

Platz 6: Killer Sofa

Noch ein Film, bei dem der Name Programm ist: Eine junge Frau grämt sich, weil sie immer an die falschen Typen gerät. Schon bald ist das jedoch ihr geringstes Problem. Denn wie sich herausstellt, ist ihr Sofa von einem Geist besessen. Als sich der Geist auch noch in sie verliebt, ist das der Auftakt für eine Reihe bizarrer Eifersuchtsattacken, die für einige Beteiligte gar nicht gut ausgehen. Da fühlt sich auch die eigene Couch plötzlich gar nicht mehr so bequem an…

Platz 5: "Schock Labyrinth 3D"

Dieser Horrorfilm aus dem Jahr 2009 hat es in sich. In dem Film geht es um ein Mädchen namens Yuki, das in einem Geisterhaus eines Vergnügungsparks verschwindet. Zehn Jahre später treffen sich Yuki und ihre Freunde von damals wieder - mit katastrophalen Folgen. Schrecken verbreitet der aus Japan stammende Horrorfilm jedoch eher wenig. Stattdessen entlockt er dem Zuschauer eher das ein oder andere Schmunzeln, denn weder die 3D-Effekte noch die Horrorelemente laden wirklich zum Gruseln ein.

Platz 4: "Girls with Balls"

Auch ein Streamingfilm hat es auf unsere Liste der trashigsten Horrorfilme geschafft. "Girls with Balls" stammt aus dem Jahr 2018 und ist ein französisch-belgischer Film aus dem Genre "Dark Comedy Horror". Dabei geht es um ein Volleyballteam, das sich zusammen mit seinem Coach auf dem Weg zum Trainingslager verfährt und in einer Bar landet. Dort treffen sie auf eine Gruppe düsterer Gestalten, die schließlich Jagd auf die Mädchen in den knappen Röckchen machen. Diese setzen sich ganz in Spielermanier mit ihren Volleybällen zur Wehr. Unser Platz vier der trashigsten Horrorfilme.

Platz 3: Angriff der Killertomaten

Hier hält der Titel, was er verspricht: Tomaten entwickeln sich durch Versuche in einem Forschungslabor zu intelligenten Monstern und stellen die Nahrungskette in den USA auf den Kopf. Der Klassiker von 1978 war als Parodie auf tatsächliche Trash-Filme gedacht, erwarb aber schnell selbst den Ruf als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Dabei strotzt der Streifen nur so vor kreativen Ideen. So wird der Film etwa in der Mitte kurz angehalten und der Regisseur verkündet, dass an dieser Stelle das Budget ausgegangen sei. Für den Rest des Films machen die Schauspieler dann auffällig oft Werbung für Produkte…

Platz 2: "Rubber, der Killer-Reifen"

"Rubber" ist ein französischer Film, der 2010 veröffentlicht wurde. Hauptdarsteller ist dabei ein mordender Autoreifen. Dieser erwacht zu Beginn des Films zum Leben und beginnt, zunächst kleiner Tiere zu überrollen und zu töten. Doch eines Nachts beobachtet der Reifen, wie ein unaufmerksamer Autofahrer eine Frau anfährt und tötet den Mann kurz darauf. Das Morden des "Killer-Reifens" beginnt.

Der Film von Quentin Dupieux ist zwar nicht unbedingt eindeutig dem Horrorgenre zuzuordnen, doch allein der Titel hat hohes "Trash-Potential" und landet damit verdienterweise auf Platz zwei.

Platz 1: "Plan 9 from Outer Space"

Der Film aus dem Genre Sci-Fi-Horror gilt für viele Horrorfilmliebhaber als einer der schlechtesten überhaupt. Bereits 1979 wurde er in einer Leserumfrage in dem Buch "The Golden Turkey Awards" zum "schlechtesten US-Film aller Zeiten" gekürt. Kultstatus erreichte der Film, in dem es um den Kampf zwischen Menschen und Außerirdische geht, durch die unfreiwillig komischen Handlungen und Dialoge.

Nicht zu verwechseln ist der bereits 1959 erschienene Streifen übrigens mit "Killer Clowns from Outer Space". Wer sich an Halloween weniger gruseln und mehr lachen möchte, der sollte sich diese beiden Filme hintereinander ansehen.