Von Tür zu Tür

Wie eine Zensusbeauftragte in Englmar die Befragung erlebte


Die Unterlagen waren immer dabei, wenn Rosa-Maria Rinkl unterwegs war. Für das Foto hat sie sich kurz vor die Tür ihres Arbeitsplatzes gestellt und ihre Zensustätigkeit "nachgestellt". Die Besuche in Sankt Englmar hat sie schon abgeschlossen.

Die Unterlagen waren immer dabei, wenn Rosa-Maria Rinkl unterwegs war. Für das Foto hat sie sich kurz vor die Tür ihres Arbeitsplatzes gestellt und ihre Zensustätigkeit "nachgestellt". Die Besuche in Sankt Englmar hat sie schon abgeschlossen.

Noch bis Samstag läuft der Zensus, der alle zehn Jahre stattfindet und in Erfahrung bringen soll, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie arbeiten und wohnen. Rund 550.000 Bürger sind in Bayern für diese Landesinventur zufällig ausgewählt worden, davon etwa 30.000 im Landkreis Straubing-Bogen. Um diese Auskunftspflichtigen zu befragen, sind 116 Erhebungsbeauftragte im Einsatz - Rosa-Maria Rinkl ist eine davon. Bis Mitte Juli war sie in Sankt Englmar unterwegs und hat dabei 50 Adressen, einige mit gleich mehreren Hausständen, und rund 180 Menschen für den Zensus erfasst.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat