Von Strömung erfasst

Mann in Regensburg aus der Donau gerettet


Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet.

Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet.

Von Redaktion idowa

Ein Schwimmausflug in der Donau hat einen 25-jährigen Betrunkenen am Samstag fast das Leben gekostet. Nach Angaben der Polizei gelang es den Einsatzkräften letztlich, die inzwischen bewusstlose Person an das Ufer zu ziehen.

Kurz vor Mitternacht habe eine Passantin der Polizei gemeldet, dass eine Person in der Donau auf Höhe der Eisernen Brücke augenscheinlich zu ertrinken drohe. Der Mann versuchte den Einsatzkräften zufolge, sich über Wasser zu halten, ging jedoch immer wieder unter. Ein Polizeibeamter der PI Regensburg Süd habe mit einer angelegten Rettungsweste den Hilflosen kurz vor der Nibelungenbrücke erreicht. Gemeinsam mit seiner Streifenpartnerin, die ihn vom Ufer aus unterstützte, gelang es ihm dem Bericht zufolge, die inzwischen bewusstlose Person an das Ufer zu ziehen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand sei der 25-jährige Mann auf Höhe der Wurstkuchl betrunken zum Schwimmen in die Donau gesprungen und wurde dann von der Strömung erfasst und abgetrieben. Der Gerettete wurde in ein Regensburger Krankenhaus gebracht und ist zwischenzeitlich außer Lebensgefahr.